Wie reaktiviere ich meine Kamera/Mikrofon nachdem ich den Zugriff auf diese blockiert habe?

Wie reaktiviere ich meine Kamera/Mikrofon nachdem ich den Zugriff auf diese blockiert habe?

Um die Videosprechstunde durchzuführen, benötigen Sie eine aktivierte Kamera und ein aktiviertes Mikrofon.
Sollten Sie, auf dem Weg in die Videosprechstunde, Ihre Kamera deaktiviert haben, finden Sie hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in den geläufigsten Browsern, um Ihre Kamera wieder zu aktivieren (gleiches gilt für Mikrofon). Achten Sie dabei auf die Unterscheidung zwischen Google Chrome und Mozilla Firefox.

Google Chrome

1. Falls Sie die Kamera blockiert haben, sehen Sie rechts oben in der URL-Leiste ein sehr kleines rotes Kreuz am Kamera Symbol. Falls Sie dieses Kreuz sehen, befolgen Sie bitte die weiteren Schritte.



2. Klicken Sie auf das Kamera Symbol und wählen Sie den ersten Punkt "https:/..." immer den Zugriff auf Kamera und Mikrofon gestatten" und klicken danach auf "Fertig".

3.  Laden Sie nun bitte die Seite neu. Es öffnet sich ein Gerätetest und die Kamera wird automatisch zugelassen.

HINWEIS: Die Videosprechstunde wird dadurch abgebrochen, kann aber wieder gestartet werden. Da Sie im Schritt zuvor den Zugriff auf Kamera und Mikrofon immer gestattet haben, werden Sie nicht erneut gefragt.

4. Falls Sie Arzt sind, starten Sie den Termin mit dem Patienten erneut. Falls Sie Patient sind warten Sie bis der Arzt den Termin erneut startet. Nach dem Countdown sehen Sie sich nun selbst in der oberen rechten Ecke. Auch Ihr Gesprächspartner sollte Sie nun sehen und hören.

Firefox

1. Falls Sie den Zugriff auf die Kamera nicht erlaubt haben, sehen Sie links oben in der Suchleiste das durchgestrichene Kamera- und Mikrofonsymbol. Falls die Symbole durchgestrichen sind, befolgen Sie bitte die folgenden Punkte.



2. Um den Zugriff zu gewähren klicken Sie bitte auf das kleine Kamerasymbol in der Suchleiste. Sie sehen den Status "Temporär blockiert" für das Mikrofon und die Kamera. Klicken Sie auf die kleinen Kreuze neben dem Status, um die Berechtigung zurückzusetzen.

3. Laden Sie die Seite neu und erlauben Sie jetzt den Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon.

HINWEIS: Die Videosprechstunde wird dadurch abgebrochen, kann aber wieder gestartet werden. Da Sie im Schritt zuvor den Zugriff auf Kamera und Mikrofon immer gestattet haben, werden Sie nicht erneut gefragt.

4. Falls Sie Arzt sind, starten Sie den Termin mit dem Patienten erneut. Falls Sie Patient sind warten Sie bis der Arzt den Termin erneut startet. Nach dem Countdown sehen Sie sich nun selbst in der oberen rechten Ecke. Auch Ihr Gesprächspartner sollte Sie nun sehen und hören.

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